Elektroinstallateur*in EFZ

EFZ: 4 Jahre

Elektroinstallateur*in EFZ

Hast du dich schon einmal gefragt, wie der Strom von der Leitung bis zu den Verbrauchsgeräten wie Lampen, Kochherd oder Fernseher kommt?

Elektroinstallateure*innen installieren Anschlüsse und Verbindungen für Strom, Telefon, Internet, Radio und Fernsehen – vom Hausanschluss bis zu den Steckdosen. Sie sind in allen Phasen auf der Baustelle tätig und häufig unterwegs, jedoch auch immer wieder in der Werkstatt gefordert.

Elektroinstallateur*in EFZ

AUSBILDUNGSDAUER
Elektroinstallateur*in EFZ: 4 Jahre

ANFORDERUNGEN

  • Technisches Verständnis
  • Logisches Denken
  • Interesse an Elektrotechnik
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Handwerkliches Geschick
Elektroinstallateur*in EFZ

WEITERBILDUNGSMÖGLICHKEITEN
Berufsprüfung mit eidg. Fachausweis:

  • Elektroprojektleiter*in Planung, Installation und Sicherheit
  • Projektleiter*in Gebäudeautomation

Höhere Fachprüfung mit eidg. Diplom:

  • Elektroplanungsexperte*in
  • Elektroinstallations- und Sicherheitsexperte*in

Höhere Fachschule – dipl. Techniker*in:

  • Elektrotechnik
  • Gebäudetechnik

Fachhochschule – Bachelor of Science:

  • Elektrotechnik
  • Gebäudetechnik
Alem Hagos, Elektroinstallateur

Ich bin wahrscheinlich der älteste Lernende bei Marti.

Alem Hagos, Elektroinstallateur

«Ich habe eine Vorlehre in der technischen Fachschule gemacht und sie haben mir ein Praktikum bei Marti organisiert. Danach habe ich meinen Chef gefragt, ob ich bleiben kann. Er sagte ja, du kannst zu uns kommen.

Ich komme aus Eritrea. Ich habe grosse Lust zum Arbeiten, die grösste Herausforderung für mich ist aber die deutsche Sprache. Ich hoffe jedenfalls, dass ich die Abschlussprüfung bestehe. Keine Probleme habe ich dagegen mit der praktischen Arbeit. Das geht gut, der Umgang mit dem Strom wurde mir erklärt, ich habe das gelernt und unterdessen problemlos im Griff.

Die Betreuung bei Marti ist sehr gut. Wenn ich Schwierigkeiten habe, schaue ich mit meinem Lernendenbetreuer. Wir arbeiten zusammen, wenn ich also eine Frage habe, dann gehe ich zu ihm und bekomme eine Antwort. Auch wenn es sonst Probleme gibt, kümmert er sich.

Dass ich Elektriker wurde, hat sich aus dem Praktikum ergeben. Die Aufgaben haben mir gut gepasst, dann die Lehrstelle zu bekommen, war schon cool. Mit meinen 37 Jahren bin ich wahrscheinlich der älteste Lernende, den es bei Marti gibt. Ich bin froh, habe ich Arbeit und kann ich eine Ausbildung machen. Wenn ich mit der Lehre fertig bin, möchte ich jedenfalls weiterhin bei Marti bleiben, hier ist alles gut, auch von den Kollegen wurde ich offen aufgenommen.

Ob ich eine Weiterbildung mache, weiss ich noch nicht. Zuerst mache ich mal die Lehre fertig und dann sehe ich weiter.»

Quelle: elektriker.ch (https://www.elektriker.ch/)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen